[:de]Box & Pylone[:]

[:de]Das nächste Obedience-Video von uns zeigt einen Teil des Aufbaus unserer Box und der Pylone. Bei beidem sind wir dabei, das Ritual für den richtigen Fokus aufzubauen.

Die Box arbeiten wir dazu mit Spielzeug in der Box, zunächst wird es ihm gezeigt, dann auch nachgelegt, während wir noch spielen und dann ist sie auch schon mal leer und ein Helfer oder ich werfen ihm das Spielzeug zu. Und etwas Ablenkung bauen wir auch ab und an schon mit ein, kann ja nicht schaden!

Bei der Pylone habe ich meine Ritual-Frage „Where’s your cone?“ immer vor dem Schicken gesagt, wodurch er mittlerweile auch sehr gut verstanden hat, was auf diese Frage folgt und sich den Fokuspunkt Pylone schon sucht.

Weiterhin macht er riesige Fortschritte von Training zu Training, meist kann ich direkt da anknüpfen, wo wir im letzten Training aufgehört haben. Er verknüpft wahnsinnig schnell Kommandos und Ankündigungen mit Übungen und versteht die Abläufe – und ja, auch Hilfen verknüpft er wahnsinnig schnell. Da muss ich gut aufpassen, keine unbewussten Hilfen zu geben und alle Hilfen zu variieren. Spannend!

[:]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert