Was ist eigentlich mit den Fiery Tollern los?

Haben sie sich noch nicht von den Folgen der umwerfenden Silvester-Party erholt?

 

 

 

 

 

 

Oder halten sie noch Winterschlaf?

 

 

 

 

 

 

Nein!!! Sie sind schon ganz aktiv und haben viele lange Spaziergänge unternommen und tolles Obediencetraining gehabt.

Jola soll lernen, sich am Handtarget zu konzentrieren und es auch unter Ablenkung zu halten. Nach Silvester war sie sehr euphorisch – es hat so viel geknallt und sie hat es überlebt! Die Konzentrationsfähigkeit hat dabei etwas gelitten, denn jeder sollte ihre Lebensfreude sehen können. Alleine, ohne Ablenkung erinnert sie sich wieder an den Sinn des Handtargets und danach ging es nun auch draußen auf dem Hundeplatz mit ein bisschen mehr Ablenkung schon!

[youtube http://www.youtube.com/watch?v=wS-Z79M2JM8?feature=player_embedded]

Mit Jyoti plane ich dieses Jahr den Start in der Klasse 2 – mit neuer Prüfungsordnung! Also nicht nur für Jyoti neu, auch für mich. Ich bin gespannt, habe aber ein sehr gutes Gefühl. Wann genau wir nun das erste Mal starten, steht noch nicht ganz fest. Ich möchte zuerst sicher sein, dass Jyoti alle Aufgaben auch unter starker Ablenkung gut kann. Vorraussichtlich im März oder April werden wir es aber wagen!

Im Training macht sie mir derzeit – wie sowieso fast immer – sehr viel Spaß. Höchst motiviert, sehr konzentriert und mit viel Freude ist sie dabei. Der große Problempunkt, die Geruchsidentifikation, wird auch immer besser. Sie hat die Aufgabe nun wieder verstanden und bringt zuverlässig das richtige Holz. Derzeit ist beim 1. Mal im Training noch ein Stückchen Fleischwurst dabei, als „Nase an“-Erinnerung. Mein Hölzchen ist eingerahmt von 2 Metall-Hölzern und dann hatten wir beim letzten Mal schon 4 neutrale Hölzer dabei. Beim 2. Mal, derzeit direkt danach, bleibt die Fleischwurst weg. Jyoti lässt sich davon nicht irritieren, sondern sucht wieder mein Hölzchen und bringt es.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert