Obility

Um das Training zwischendurch abwechslungsreich zu gestalten, verknüpfe ich gerne die Übungen miteinander, die mein Hund schon gut kann und mache daraus eine Art Parcours. „Obility“ eben!

Zum Beispiel Sprung über die Hürde, Apport, Box, Stoppen und Abrufen mit Steh, gerne auch noch ein Tunnel mit dazu.
Dann baue ich die Box auf, stelle die Hürde in die Nähe und lege das Apportel auf den Boden und dann hole ich meinen Hund.
Zuerst schicke ich meinen Hund über die Hürde, dann durch einen Tunnel, schicke ihn in das Apportel holen und mit Apportel dann in die Box. Dort stoppe ich ihn, rufe meinen Hund ins Platz und lasse ihn das Apportel ausspucken. Dann rufe ich ihn zu mir. Auf dem Weg zu mir lasse ich meinen Hund noch einmal Stehen und dann schließlich in die Grundstellung kommen.

So lernen meine Hunde, richtig zuzuhören und verallgemeinern die Übungen. Auch wenn es so nie in einer Prüfung vorkommt – es macht mir und meinen Hunden viel Spaß!