[:de]Pfingsten – Dummyzeit![:en]Whit Monday – Time for Dummys![:]

[:de]An Pfingstmontag bekam Norell Besuch von einigen Geschwistern samt anderen Tollern, was zu einem tollen und ausgiebigen Dummytrainingstag führte.

Norell zeigt sich auch in der Dummyarbeit super talentiert und ist mit dem ihm eigenen Feuereifer dabei. Wir haben Einweisen und Suchen trainiert.

Los ging es vormittags immer mit 2 Hunden mit dem Einweisen, für Norell hatte ich zwei Punkte in etwa 90° im Wald, auf die ich ihn aus verschiedenen Blickwinkeln geschickt habe. Außerdem gab es ein Blind ca 10m den Weg entlang, was er auch richtig sicher gearbeitet hat.

Zwischendurch konnte er völlig gelassen seiner Mutter beim Arbeiten zusehen.

Nachmittags gab es eine Suche, die Norell erstmal großräumiger auslegte, als sie war. Aber er suchte immerhin sehr selbstständig und ausdauernd, bis er dann endlich viel weiter vorne etwas fand.

[:en]On Whit Monday, Norell had some of his siblings as visitors for a nice and long Dummytraining.

We started with two dogs and directed retrieves. For Norell I had two points in aprox 90° in the forest, to which I send him from different points of view. Than we also had a blind about ten meters along the way. He did both very well.
In between working, he could watch his mother working very relaxed.

In the afternoon we did a high lost search. Norell went far – way to far! But he was very sustained and independent until he came closer and finally found his first dummy.

[:]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert