[:de]Dummytraining mit 7,5 Monaten[:]

[:de]Heute traf sich Norell mit seinem Bruder Kiano zum Dummytraining.

Laura und ich waren nicht nur begeistert über die Arbeit unserer Hunde, sondern auch wieder erstaunt über die Ähnlichkeit der Brüder im Training, in der Optik und irgendwie fast in allem.

Wir haben mit 2 Punkten begonnen, die wir für Norell jeweils mit Dummys bestückt und dann als Memorypunkte verwendet haben, während Kiano jeweils ein Dummy ausgelegt bekam.

Beim ersten Punkt konnten wir dem kleinen Waldbach nicht widerstehen und haben den als Geländeübergang genutzt. Der zweite Punkt lag dann „langweilig“ einfach nur im Wald.
Zwischen dem Schicken haben wir auch immer wieder Fußarbeit dazu genommen und dadurch auch den Standpunkt verändert und die Merkfähigkeit und Steadyness trainiert.

Beide Brüder haben das wirklich fantastisch gearbeitet. Für beide war es auch das erste Mal, einen Geländeübergang mit Wasser zu arbeiten. Natürlich sind wir vorher schon mit beiden Hunden mal an einer anderen Stelle ins und durchs Wasser gegangen, damit sie es kennen.

Am Schluss gab es für beide noch eine Suche, aus der sie jeweils 2 Dummys geholt haben.

Für Kiano war es übrigens erst das zweite Mal Training überhaupt mit Dummys, vorher kannte er das Einweisen nur mit Futterschüsseln und das Suchen mit Spielzeug als Witterungsspaziergang.

Von beiden gibt es ein Video als Eindruck des Trainings.

Norell:

Kiano:

[:]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert