Nord Cup 2014

Unsere letzte A:

Aufgabe 1 – Anja Helber

Walk Up auf einem Waldweg, ein Dummy fiel auf den Weg und sollte vom Hundeführer eingesammelt werden. Dann weiter gehen, am Helfer vorbei, dann fiel rechts in den Wald eine Markierung für den Hund.

Jyoti lief hier bescheiden Fuß, dafür, dass sie das eigentlich sehr gut kann… Die Markierung war auch mehr ein „ich suche in der groben Richtung“.
14 Punkte

Aufgabe 2 – Carsten Schröder

Hier gab es eine Team-Aufgabe mit 3 Hunden, die ich für A-Niveau sehr nett gemacht fand. Die Hunde standen in gutem Abstand zueinander und in 3 Richtungen ausgerichtet, so dass sie nicht direkt zugesehen haben, wie ein anderer Hund arbeitet, aber schon länger unangeleint sitzen und warten mussten.

Hund 1 sollte zuerst eine Markierung holen, danach wurde Hund 2 in ein kleines Suchengebiet geschickt und anschließend gab es für Hund 3 auch eine Markierung.
Anschließend wurde getauscht, so dass jeder Hund jede Aufgabe gearbeitet hat.

Jyoti hat mit der Suche begonnen, die problemlos war. Anschließend veranstaltete sie bei ihrer ersten Markierung etwas Krimi – grob gucken und suchen reicht ja, oder? Aber zuhören beim Einweisen? Wozu, kann doch suchen. Ahhhh…
Kurz vor Abbruch hörte sie dann doch endlich mal zu und fand dann (Überraschung!) auch das Dummy, da wo ich die hingeschickt habe.
Markierung Nr 2 war dafür endlich etwas besser.
Insgesamt bin ich hier aber total zufrieden, denn sie hat die ganze Zeit leise neben mir gewartet und mich nicht angefiepst, während die anderen Hunde arbeiten durften!
Meine Vorbereitung scheint geholfen zu haben, denn gefiept wurde nirgends.
10 Punkte

Aufgabe 4 – Keld Jörgensen

Ein Walk Up, während dem ein Schuss ohne Dummy fällt. Anschließend sollte man noch ein Stück weitergehen, bevor zunächst eine Einzelmarkierung rechts und anschließend links fiel.

Jyoti ging gut Fuß und markierte beide Dummys punktgenau – endlich!
20 Punkte

Aufgabe 5 – Boye Rasmussen

Eine Einzelmarkierung, an deren Stelle auf dem Rückweg des Hundes ein 2. Dummy nachgelegt wurde, auf das man einweisen sollte.

Auch kein Problem für Jyoti, wieder eine punktgenaue Markierung (na geht doch!) und auch das Einweisen war einfach.
20 Punkte

Aufgabe 3 – Ronald Pfaff

Die Wasseraufgabe hatte es in sich. Der Helfer stand auf einer Insel, von wo aus er zunächst ans Ufer eine Markierung warf und anschließend auf eine zweite Insel.
Markierung 1 hat Jyoti punktgenau gehabt. Markierung 2 hat sie dann auch gesehen und lief gut los, bis zur Wasserkante.
Wassereinstiege sind nach wie vor ihr großes Problem bei kaltem Wetter. Sie entdeckte den Steg zur Insel 1 und nahm erst Mal den Landweg, nur um schon wieder am Ufer zu stehen… Mit viel Ermutigung meinerseits ging sie dann doch ins Wasser und brachte das Dummy auf dem selben Weg mit kurzer Wasserstrecke und viel Landweg zurück – immerhin ohne sich zu schütteln!
Tatsächlich noch 15 Punkte

Und damit hatten wir mit etwas Krimi, im Verlauf gesteigerter Markierleistung und ganz ohne Fiepen unseren letzten A-Workingtest mit 79/100 Punkten bestanden!

In 2 Wochen werden wir uns mal die F anschauen und ganz sicher merken, wo wir noch viel trainieren müssen. Trotzdem freue ich mich sehr darauf!

Hier die letzten zwei Aufgaben als Video

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert