Nord Cup 2013

Ein schönes Dummytraining zu haben, das war mein Ziel für den Nord-Cup. Immerhin haben wir das Dummytraining im letzten Jahr und auch über den Winter etwas vernachlässigt.
Okay, so wortwörtlich hätten wir das Training jetzt auch nicht nehmen müssen und durch eine 0 die Prüfung quasi „in den Schnee schreiben“, aber wir hatten trotzdem (nach kurzem Frust) viel Spaß!

Aufgabe 1 – Carsten Schröder
Zuerst sollte man seinen Hund sitzen lassen und ist ca. 10m weggegangen. Dann fiel ein Schuss und ein Dummy. Der Hund sollte abgerufen werden und danach das Dummy holen. 90° Drehung und noch mal knappe 10m weiter als Walk Up, das Dummy fiel in ein lichtes Waldstück. Dann 180° Drehung und eine die 3. Markierung.

Jyoti hat diese Aufgabe gut und schön steady gearbeitet. Anfangen direkt mit Absetzen und dabei eine Markierung fand ich spannend, immerhin haben wir lange schon nicht mehr mit Schuss gearbeitet.
Die erste Markierung hat Jyoti nicht so ganz ernst genommen, immerhin musste sie sich ja auf mich konzentrieren, nicht dass ich weglaufe! Daher hatte sie die nicht gut auf dem Schirm und ich musste ihr ein bisschen helfen. Die Fußarbeit und auch die anderen Markierungen waren dann sehr schön.

17 Punkte

Aufgabe 2 – Heike Reichelt

Hier sollte ein Walk Up mit 2 Einzelmarkierungen gearbeitet werden. Die erste Markierung fiel seitlich in ein Waldstück, nach dem der Hund diese geholt hatte, sollte man noch mal 10m weiter gehen und die 2. Markierung fiel dann weiter gerade aus an den Rand des Waldstückes.

Jyoti hat hier wieder etwas Hilfe bei der 1. Markierung gebraucht, die für sie ungünstig hinter Bäume fiel.
Die 2. Markierung hat sie dann wieder sehr gut markiert und gebracht, leider mit einem minimalen „mpfh“ als Startlaut. Ich bin selber sehr kritisch, was laut sein bei meinem Hund angeht, aber das fand ich sehr gut überhörbar. Leider gab es dafür trotzdem direkt eine 0. Schade!

Aufgabe 3 – Rainer Szesny

Na? Richtig, Walk Up! Eine Markierung wurde mit Geräusch ca 5m vor dem Team in eine leichte Senke geworfen, dann sollten man sich umdrehen und Fußgehen. Dabei fiel ein Schuss, aber kein Dummy. Anhalten, es fiel ein Dummy mit Schuss, umdrehen und den Hund auf das erste Dummy schicken. Danach noch mal umdrehen und das zweite Dummy holen lassen.

Jyoti war noch etwas verwirrt, warum ich nach der letzten Aufgabe nicht so zufrieden war und ich war selber auch noch nicht wieder ganz bei dieser Aufgabe. Daher fiepte Jyoti (diesmal wirklich hörbar) beim ersten Umdrehen. Beim zweiten Umdrehen habe ich sie einfach mit „leise“ ans ruhig sein erinnert und es klappte wunderbar. Die Fußarbeit selber hat mir sehr gut gefallen.

10 Punkte

Aufgabe 4 – Henk Slijkhuis

Na? Nein, kein Walk Up! Ein Treiben!
Man stand gut 25m von den Treibern entfernt, die am Waldrand entlang gingen, im Wald. Zuerst fiel ein Dummy mit Schuss, das der Hund dann nach Freigabe auch holen sollte. Dann gingen die Treiber noch ein Stück weiter und riefen dann „Kaninchen“, warfen dabei ein Dummy knapp über dem Boden lang und beschossen dieses.

Jyoti hat die erste Markierung gut gearbeitet, beim Kaninchen hat sie sich zu sehr an den Helfern orientiert und dadurch erst kein Wind bekommen. Mit ein bisschen Hilfe ging es dann. Achja: Vollkommen leise, wenn auch angespannt. Kein Fiepen neben mir, kein Startlaut. Na also!

17 Punkte

Aufgabe 5 – Ronald Pfaff

Walk Up (welch Überraschung), aber ohne dass ein Dummy fiel. Man sollte dann den Hund Absetzen/Ablegen und außer Sicht gehen. Dann fiel ein Schuss und man durfte zurück gehen. Weiter Walk Up bis zu dem Punkt, wo man selber eben schon war. Von dort aus sollte der Hund dann in die Suche geschickt werden.

Jyoti hat die Fußarbeit wieder sehr gut gemacht, steady gewartet und ist dann weiter sehr brav mit mir mitgelaufen. Das erste Dummy hat sie sehr schnell gefunden, beim 2. Schicken hat sie erst Mal den Helfern hallo gesagt und in deren Korb geschaut. Kein Dummy drin, also weiter suchen. Leider dann zu weit links, also musste ich sie ein bisschen handeln. Und bekanntlich findet sie das beim Suchen total doof. Wenn ich es besser weiß, dann soll ich ihr auch direkt sagen, wo das Dummy liegt, so Jyotis Meinung. Dementsprechend sah die Suche dann auch aus, ich habe sie noch 2 x ansprechen müssen, bis sie wirklich gut weitergesucht hat.

16 Punkte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert