Dienstag = Trainingstag!

Heute war wieder Obedience! (Okay, gestern auch, aber das war zusätzlich)

Da Jyoti am letzten Dienstag und gestern bei der Geruchs-ID sehr lange nach der Wurst gesucht hat, statt vom Fress-Modus auf Bring-Modus umzuschalten, habe ich beschlossen, die Wurststücke nun doch schneller abzubauen als geplant.

Gesagt – getan! Heute also ganz ohne Wurst dazwischen. Und siehe da: Jyoti sucht schön über die Hölzer und bringt sehr schnell das richtige. Keine Anstalten von ausgiebigem Wurst suchen oder Enttäuschung, dass kein Futter da liegt!
Sehr souverän sah das aus, leider haben wir nicht gefilmt.
Auf jeden Fall bin ich sehr stolz auf meine rote Maus!!!

Vorher hat sie auch schön konzentriert mit mir trainiert. Target in der Box anlaufen stand auf dem Programm, genauso wie Pylone und schließlich Pylone und Box in der Kombi. Das Stehen hinter der Pylone hat sie schon sehr gut verstanden! Nun darf ich nicht ungeduldig werden, sie muss erst noch Sicherheit bekommen und dann muss ich auf schnelles Tempo achten. Bei nur 10m gerade aus fällt ihr das eher schwer.

Bei der Fußarbeit war mein Schwerpunkt heute die aktive Hinterhand in den Winkeln und Wendungen sowie beim Rückwärtsgehen. Es ist so schön, zu sehen, wieviel Spaß Jyoti an der Fußarbeit hat! Mit der hinterhandaktivität war ich auch recht zufrieden – Linkswinkel und Wendungen sind super schön, Rechtswinkel ebenfalls. Auch beim direkten Anhalten sitzt sie gerade. Nur die Rechtskehrt, die findet sie nicht so toll und ist da recht schnell abgelenkt. Sie ist danach zwar sofort wieder an ihrer Position, neigt aber dazu, sich umzusehen bei der Wendung oder/und etwas zu träumen.

Jola hatte auch ihren Spaß. Nach etwas „Streit“ gestern, ob sie nun sinnlos herumrennen soll oder doch besser zuhören, waren die Ohren heute wieder mit im Gepäck. Box und Pylone haben wunderbar funktioniert, auch lustiges hin und her schicken von Pylone zur Box, zurück zur Pylone, zu einer anderen Pylone, …
Für die Fußarbeit habe ich heute neben dem Handtarget auch noch mal Belohnung rechts hinten ausprobiert, auf „hüpfen“ darf sie nun hinten rum springen, sich einen Keks abholen und zurück in die Grundstellung kommen. Vielleicht bringt sie das dazu, nicht so weit vorne zu laufen!
Die Geruchs-ID mit frisch genommenem Holz hat bei ihr heute super gut geklappt. Damit sie nicht anbeißt beim Schnüffeln haben wir viele Hölzer eng in einen Kreis gelegt – und es hat geholfen. Sauberes überschnüffeln und sicheres aufnehmen des richtigen, keinerlei Überprüfen nach dem Hochnehmen, wozu sie sonst manchmal neigt. Sehr gut, Jola!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert