Obedience Klasse 1 – 23.04.2011

Ups we did it again! Oder auch: Die ersten werden die ersten bleiben. Das traf heute zumindest auf Jyoti zu, mit der ich beim Obedience-Turnier als erste Starterin der Klasse 1 dran war. Es war eine tolle Prüfung – ich war überhaupt nicht nervös und Jyoti fand die Wärme zwar nicht toll, hat aber schön mitgearbeitet. Die Gruppe war kein Problem – was sitzt, das sitzt und was liegt, das liegt. Die Fußarbeit war dann eigentlich auch schön. Bereits bewusst ist mir ja das Problem mit den Kehrtwendungen. Bei der Rechtskehrt hängt Jyoti häufig und die Linkskehrt kann ich einfach nicht laufen… Da muss ich dringen an mir üben! Platz aus der Bwegung hat geklappt. Aber wie war das? „Was liegt, das liegt“ … Tja, weiter Fuß mitgehen fand sie nicht sooo schön. Ich denke das lag wirklich an der Wärme, denn sonst ist das nie ein Problem gewesen. Abrufen aus der Box war schön. Ich hatte etwas Sorge, dass Jyoti vielleicht recht langsam kommen würde, aber sie zeigte ein schönes Tempo im Galopp. Zur Box lief sie auch gut. Aber mein Mädchen fand dann drei Gänseblümchen direkt vor der Box auch sehr spanndend. Ich habe ihr Blumen angucken mit meinem Stoppkommando unterbrochen und sie ein zweites Mal zur Box geschickt. Das kennt sie zum Glück und so war es danach auch nur noch eine Formsache. Die Hürde… oh jeh wie anstrengend, vor allem bei dem Wetter! Hier braucht Jyoti zwei Aufforderungen um zu springen. Das ist allerdings auch die Übung, die Jyoti am Wenigsten mag… Wie gut, dass ab Klasse 2 dann Apportel zu holen sind – das macht nämlich viel mehr Spaß! Apport auf ebener Erde war natürlich problemlos, eigentlich genauso wie die Distanzkontrolle. Leider waren wir ja die ersten Starter und das Distanzdreieck hatte auch leichte Startschwierigkeiten – es hat geklemmt. Dadurch war es hinter Jyoti dann doch sehr spannend. Trotzdem hat sie die Übung schön gemacht. 0,5 Punkte habe ich verschenkt, denn scheinbar helfe ich Jyoti unbewusst aus dem Platz in die Grundstellung. Die Punkte in der Übersicht:

Übung Punkte Koeffizient Bemerkung
Sitz in der Gruppe 10 2
Ablage in der Gruppe 10 2
Leinenführigkeit 8 3 – RK abgelenkt, straffe Leine (Lautsprecherdurchsage),
leicht weit
Freifolge 7 4 – weit, RK hängend, LK zu weit
Platz aus der Bewegung 8,5 3 – kippt, Anschluss zögernd
Abrufen 10 3
Box 8,5 3 – Zusatzkommando, Körperhilfe bei Sitz
Hürde 7,5 3 – zögert, Zusatzkommando
Apport 10 4
Distanzkontrolle 9,5 4 – Close & Körperhilfe
Umgang Mensch – Hund 10 1
Gesamtpunktezahl 283,5

[youtube http://www.youtube.com/watch?v=9UI0kt-TBCs?rel=0&w=420&h=315]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert