Obedience Beginner – 19.03.2011

Das erste Mal mit Jyoti in der Beginner, mit Jola in der O2 und unser erstes Hallenturnier ergaben einen erfolgreichen Turniertag!
Für Jyoti und mich gab es mit 279 Punkten das erhoffte V, sodass wir nun in der Klasse 1 starten können (und werden). Mit Jola in der Klasse 2 war mein Ziel, zu bestehen und zu merken, wo ich im Training noch Sachen anders oder weiterüben muss. Ziel erreicht und mit 233 Punkten sogar übertroffen – sehr gut! Keine einzige 0 hatten wir dabei! Und woran ich noch mehr üben muss, das weiß ich nun auch.

Beide Hunde zeigen kein schönes Fuß, das wird also ein ganz großes Trainingsziel. Mit Jolas Fußarbeit bin ich trotzdem zufrieden, denn sie war von der ganzen Umgebung nur abgelenkt, nicht beeindruckt. Jyoti sollte es eigentlich besser können… Dafür hat sie – abgesehen von der Box – alles andere wirklich schön gemacht. Bei der Box war eine Bodenmarkierung kurz vor uns leider interessanter.
Den Apport hat sie trotz einer Schnauze voll Sand total toll gemacht und kam auch in gutem Tempo zurück – obwohl ihr Gesichtsausdruck schon sehr deutlich sagte „Ihh, bähhh Sand!!!“.

Übung
Punkte Koeffizient Bemerkung

Verhalten geg. anderen Hunden
9 4 – Mehr als 1m Abstand hinter der Gruppe

Stehen und Betasten
10 3

Zähne zeigen
9 1 – zu flüchtig

Ablage in der Gruppe
10 3

Leinenführigkeit
6,5 4 – hängt leicht, Winkel und Kehrt rechts weit, sitzt schräg

Freifolge
7,5 4 – Rechtskehrt, Rechtswinkel hängend, GS schief

Sitz aus der Bewegung
9 3 – FF pendelnd

Abrufen
10 4

Box
7 3 – Zusatzkommando, Schritt vor

Apport
10 2

Umgang Mensch – Hund
10 1

Gesamtpunktezahl
279

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert