Casarrondo Iavas Junai Adan

[:de]Früher als geplant und dann doch genau zum richtigen Zeitpunkt kommt mit  Junai ein Norell-Sohn in unser Leben.
Mein 5. Hund, mein 4. Toller, mein 3.Welpe, mein 2. Rüde und mein 1. Nachkomme meiner Hunde. 
Ich freue mich sehr über diese Chance, Vater und Sohn zu haben und bin sehr gespannt, was von Norell ich in Junai wiederfinden und was ich an und mit ihm neu entdecken werde!

Noch mehr als mit Norell liegt der Schwerpunkt bei Junai auf dem Obedience. Zum einen, weil er sich hier sehr motiviert, wahnsinnig schnell und (meist) auch konzentriert zeigt, zum anderen, weil ich immer mehr Spaß an genau diesem Hundesport habe und das gezielte ausbildend er technischen Übungen in Kombination mit dem Erhalten und Fördern der großen Begeisterung so sehr liebe.
Somit ist bei Junai mindestens 90% des Trainings auf Obedience ausgerichtet.

Für die restlichen 10% Zeit und Gedanken rund um Dummyarbeit, zeigt er sich auch hier durchaus talentiert, wenn auch etwas zu begeistert, wodurch ihm Abwarten manchmal etwas schwer fällt. Er zeigt ein ganz gutes Auge für Markierungen, sucht gerne und ist gerne selbstständig dabei. Alles gute Grundlagen, aus denen ich mit dem Fokus auf diese Arbeit und mehr Zeit auf jeden Fall etwas machen könnte. Aktuell nehme ich mir diese Zeit selten und Dummyarbeit ist nur ein Ausgleich zum Obedience und etwas, was wir beim Treffen mit anderen Dummy-trainierten Hunden machen.

Bei den ersten Anfängen mit Wild und Schweiß ist Junai äußerst interessiert und zeigt eine gute Nase! Viel haben wir in diesem Bereich noch nicht gemacht, aber bei den bisherigen Trainings mit Wild nahm er es ganz selbstverständlich auf und brachte es zuverlässig.

Im Alltag ist Junai ein frecher Clown, der jede Menge Unsinn im Kopf hat und ziemlich draufgängerisch ist. Mittendrin statt nur dabei, das ist Junais Lebensmotto!  Und am Liebsten sogar vorneweg!
Wasser ist sein Element, er planscht und schwimmt unglaublich gerne.

Auf Grund einer Zahnfehlstellung (Vorbiss) wird Junai leider nie in die Zucht gehen, der Traum mit ihm Norells Linie weiter züchterisch verfolgen zu können, ist leider vorbei. Aber in unserem Alltag und im Training stört das Junai zum Glück gar nicht, so dass wir uns ganz entspannt nur auf den Hundesport konzentrieren können.

 [:en]Earlier than planned but live had differnt plans for us! So now Norells son Junai is part of the Fiery Toller pack and we have lots of fun together.

No big surprise, Junai and I will also train Obedience and Dummy / Tolling / hunt. Our main focus turned out to be Obedience, because I really love that sport, the balance between fun and correctness, between speed and concentration.
In Obedience training, Junai is very fast and very eager, loves to play and to eat food. He can be a little bit over excited from time to time, but also can be very good in focus.

At the moment we only train with Dummys once in a while, just for some fun with friends. With the little training that Junai had, he is quite good with markings and definetly a good searcher, independent and with a very good nose. A little bit too eager sometimes, so waiting is the hardest part for him.

In our everyday life, Junai is a strong minded funny guy, who is often the cause for a good round of laughter.

[:]