Rasse passt?

Äußerlich ist der Toller ein Hund, der viele Menschen optisch anspricht. Der warme Rot-Ton sowie das mittellange Fell erinnern oft an einen Teddybären und sein clownisches Lächeln deutet auf einen intelligenten, humorvollen Hund hin.

Um jedoch einem Toller wirklich gerecht zu werden, musst du ihm mehr bieten können und wollen. Nicht umsonst gilt der Toller auch als der Border Collie unter den Retrievern.
Sie sind quirlige, aufgeweckte Gesellen und wollen arbeiten.
Bei Menschen, die sich gerne viel in der Natur aufhalten und mit ihrem Hund gemeinsam etwas arbeiten wollen, wird ein Toller glücklich und ist bei richtiger Auslastung im Haus unauffällig und ruhig.
Als reiner Familienhund mit ausgedehnten Spaziergängen, jedoch ohne geistige Auslastung, ist der Toller schnell gelangweilt und sucht sich seine Beschäftigung selbst.
Darunter leiden nicht nur die Einrichtung und Nerven seines Besitzers, sondern auch der Toller selber.

Einen Toller zu besitzen bedeutet, sich aktiv mit seinem Hund zu beschäftigen und ein zeitintensives, schönes Hobby auszuüben. Meiner Meinung nach muss ein Toller nicht unbedingt jagdlich ausgebildet und geführt werden. Dummyarbeit allerdings solltest du durchaus ernsthaft betreiben wollen, wobei du nicht unbedingt an Workintests teilnehmen musst.
Auch für anderen Hundesport ist diese vielseitige Rasse gut geeignet und mit positiver Ausbildung gut zu führen.

Grundsätzlich solltest du dir vor der Anschaffung eines Hundes klar sein, dass ein Hund auf dich angewiesen ist. Er möchte dein Leben teilen und das bedeutet, dass du den größten Teil deiner Freizeit auf den Hund ausrichtest und Einschränkungen in Kauf nimmst.
Das ganze Hundeleben lang trägst du die Verantwortung für deinen Hund, der zu Beginn als kleiner Welpe besondere Aufmerksamkeit benötigt, als Junghund so manchen Unfug anstellt und dann als alter Hund deine Rücksichtsnahme braucht, wenn er gebrechlich geworden ist.

Wenn du deine „Toller-Eignung“ überprüft und deine Interessen bestätigt gefunden hast, dann wirst du in einem Toller einen lebenslustigen Freund finden, mit dem du viel Spaß haben wirst.