Tollarspecialen 2013 – WT Öppetclass

Wir sind mit unserer Rundreise durch Südschweden fertig und genießen gerade den Abschluss mit den Tollarspecialen.
Dieses Jahr bin ich mit Jyoti beim Workingtest in der Öppetklass gestartet, nach dem wir im letzten Jahr in der Nybörjareklass gewonnen haben.
Wie letztes Jahr auch bekam man seine Startnummer als Tennisball, den man an jeder Sation in die dafür vorgesehene Rinne legen konnte. So konnten wir uns die Startreihenfolge aussuchen und haben mit Aufgabe 2 begonnen.

Hier fiel zuerst eine Markierung, dann sollte der Hund in einem recht engen WInkel voran geschickt werden und ein Blind holen und erst danach die Markierung.
Ich habe Jyoti geholfen, in dem ich sie deutlich auf die Markierung ausgerichtet und danach (etwas zu deutlich) davon weggedreht habe. Daher ist sie gut raus gegangen, aber nicht im perfekten Lining. 1x musste ich sie dann noch back schicken, als sie Wind von der Markierung bekommen hat. Das hat sie super angenommen und das Blind gefunden. Die Markierung war dann ein Kinderspiel!
18 Punkte

Als nächstes sind wir ein Stück zurück zu Aufgabe 1, wo es eine Doppelmarkierung zu arbeiten gab.
Jyoti hat hier nicht so gut markiert beziehungsweise sich vond em Mäuerchen bremsen lassen, so dass ich sie auf die erste Markierung einweisen musste. Bei der 2. fiel ein Schuss aus der Nachbaraufgabe, den sie auf sich bezogen hat und zum Gucken stehen blieb. Also noch mal „back“.
Übrig blieben noch 14 Punkte

Weiter zu Aufgabe 3 – Wasser! Kurzzeitig herrschte Verwirrung über die Aufgabe: Doppelmarkierung oder Wassermarkierung und im 90° Winkel einweisen auf Blind?!
Gottseidank war es die Doppelmarkierung. Für uns schon genug Möglichkeiten, lustige Jyoti-Ideen auszuprobieren! Am Wasser war Jyoti im letzten Jahr ja nicht steady, außerdem neigt sie dazu beim wegdrehen von einer spannenden Aufgabe zu fiepen. Beides hätte also in dieser Aufgabe passieren können, obwohl ich nicht wirklich mit einem davon gerechnet habe. (Immerhin haben wir im Urlaub 2x ein schönes Wassertraining gehabt und genau sowas geübt.)
Und Jyoti? Astrein! Das wären 20 gewesen, wenn ich sie nicht sicherheitshalber beim 1. Dummy abgepfiffen hätte, damit sie sich nicht nach dem Ausstieg aus dem Wasser schüttelt. Beim 2.x sollte ich nicht pfeifen, und auch da bringt sie es super. Vertraue deinem Hund, lautet die Devise!
19 Punkte

Auf Aufgabe 4 mussten wir etwas länger warten und dann durften wir eine Markierung und ein Blind arbeiten.
Die Markierung hatte Jyoti punktgenau und beim Eiweisen bekam sie kurz Wind vom Dummystapel beim Helfer auf dem Weg. Ein zusätzliches Back und sie fand das korrekte Blind.
19 Punkte

Bei Aufabe 5 hatten wir leider etwas pech, da unser Startpunkt ein Ameisenhaufen war, was Jyoti gar nicht lustig fand. Wir durten dann schnell noch mal 2 Schritte vorrücken.
Dann gab es ein beschossenes Blind. Hier habe ich Jyoti nicht ganz richtig ausgerichtet gehabt, daher musste ich sie etwas mehr händeln, bis sie das Dummy fand.
Pech Nr 2: In einem Ameisenhaufen! Jyoti hat sich erst kurz gegen die Ameisen gewehrt, dann das Dummy gerettet, aber kurz vor mir ausgespuckt.
Schade, aber ich kann es total verstehen, mein Hund und das Dummy waren voll mit dicken, bissigen Waldameisen.
Die Richterin gab uns sogar noch 12 Punkte dafür.

Insgesamt wurden es 82/100 Punkte und der 3. Platz! Ich bin sehr stolz auf diese Leistung, besonders da Jyoti dieses Jahr absolut steady und leise war. Trainingsziel der letzten Zeit also erreicht. Als nächstes könnten wir mal wieder Markierungen mit Hindernissen üben. Und Ameisen? Na mal sehen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert