[:de]† Jola[:en]† Jola[:]

[:de]

Jola ist mein erster ganz eigener Hund und mein erster Toller. Eigentlich sollte sie ein Welpe werden, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt – und daher zog Jola mit damals 2 1/2 Jahren am 18. November 2007 bei uns ein.

Im Jahr 2006 bin ich das erste Mal auf den Toller gestoßen, als ich auf der Suche nach einem für meine Pläne passenden Hund war. Ich wollte einen sportlichen Hund mit viel Temperament, der mit mir gemeinsam Spaß an verschiedenen Hundesportarten haben würde.
Als ich das erste Mal vom Toller hörte, war ich fasziniert. Ein Retriever war ein Kindertraum von mir, ich wollte damals so gerne einen Golden Retriever. Für den Hundesport fand ich die Golden Retriever, die ich damals kannte aber nicht geeignet. Aber der Toller klang passend, nicht so groß aber sehr temperamentvoll – ein typischer Arbeitshund! Und es war zusätzlich noch ein Retriever. Was will ich mehr?

Nachdem ich dann die ersten Toller live gesehen hatte, stand fest, es sollte ein Toller werden. Und damit begann die Züchtersuche, die aber sehr schnell schon abgeschlossen war. Die erste Züchterin, die ich anschrieb, war mir von Anfang an sympathisch und ich ihr auch. Ich bekam eine Zusage für einen Welpen! Doch hier beginnt dann der Teil, indem alles anders kam als gedacht. Mit einem Welpen aus dem A-Wurf klappte es aus mehreren Gründen nicht und auch bei anderen Züchtern nicht. Ich hatte dann vor, auf den B-Wurf zu warten, auch wenn ich eigentlich gerne bereits wieder einen Hund für gemeinsame Aktivitäten gehabt hätte.

Und dann kam Jola ins Spiel. Im Tollerforum stand sie als Abgabehund, da sie ihre Besitzer gebissen hätte. Eigentlich habe ich mir einen bissigen Hund nicht so ganz zugetraut – ich wollte doch eigentlich Hundesport machen und nicht erst Jahrelang an Problemen mit diesem Hund arbeiten… Doch sie ging mir nicht mehr aus dem Kopf und so schauten wir uns sie an und nahmen sie mit.

Aggressivität hat sie bei uns in dem Ausmaß noch nie gezeigt. Sie war von Anfang an ein sehr ängstlicher Hund, der wenig kannte und sehr unsicher fremden Menschen gegenüber war. Schnell baute sie eine sehr enge Bindung zu mir auf und zeigte dann deutlich, dass ihr das reichte. Andere Menschen brauchte sie nicht! Mittlerweile hat sich das sehr geändert, von dem total unsicheren, scheuen Hund ist wenig übrig geblieben. Fremde Menschen, am Liebsten viele auf einem Haufen, findet Jola total toll – im Mittelpunkt sein ist gar nicht so schlecht! Und auch die vielen fremden Sachen hat sie kennen gelernt und geht erstaunlich sicher auch auf ganz neue Sachen zu. Einzig und allein die Geräuschempfindlichkeit gegenüber einem lautem Knall und daher besonders Schüssen ist geblieben. Seit sie mit 10 Jahren ertaubt ist, stört sie auch das nicht mehr.

Mein Fazit zu diesem Hund: Es war die richtige Entscheidung, Jola damals zu nehmen. Sie wird wohl nie so ganz locker und entspannt sein wie viele andere Hunde, dafür ist es aber besonders schön, sie beim Bewältigen von für sie schwierigen Sachen zu sehen!

Ich habe in Jola einen Hund gefunden, durch den ich unwahrscheinlich viel gelernt habe – über Hundehaltung, Hundeverhalten und Hundesprache aber auch über mich selber! Jola spiegelt meine eigene Stimmung ziemlich genau wieder, was zwar nicht immer einfach aber sehr lehrreich ist.

12 Jahre hatte Jola in ihrem 2.Leben bei uns, 14.5 Jahre durfte sie alt werden. Nach einem langen und ausgefüllten Hundeleben ist Jola am 27.11.2019 für immer eingeschlafen. Die Kraft hat nicht mehr gereicht.[:en]

Jola – My first Toller, planned as a puppy, but then life just happend and so Jola moved in with 2 1/2 years in Novemer 2008.

In 2006 I found the breed while looking for a fitting dog for my plans: I wanted to do Agility and so I was looking for an active dog that would have fun with running and jumping. I also was interested in other dog activities, so the Toller seemed the perfect match.

Since meeting my first Toller, I knew, that this was my breed. Looking for the right breeder – and check! But then due to various reasons I couldn’t get a puppy from her first litter. I wanted to wait for the next one, but then Jola came along.

I heard about her as an aggressive toller, which had bitten its owner. Oh dear… Did I really want a difficult dog? Well, I didn’t stop thinking about her and so we went to meet her – and took her along!

With us, she never showed bad aggression, she was just a very anxious dog that never learned how to cope with difficult situations. At first, she was really scared from close to everything.
That changed with a lot of training and good experiences and now she likes to stand in the center of actions and really likes all people (with the exeption of small children).
And she was very sensitive with loud noises – thanks to being deaf now, not a problem any more!

 [:]