[:de]Apportieren & Jump[:en]Apport & Jump[:]

[:de]Und schon wieder ist eine Woche um, in der wir fleißig waren. Irgendwie war es ganz schön nass, windig und ungemütlich draußen, deswegen haben wir das warme Wohnzimmer vorgezogen.

Und da alle immer Jyoti bewundern, die so brav zuguckt, gibt es zu Beginn den Beweis, dass auch das Junggemüse bereits cool rumliegen und zusehen kann!

Nach dem Zahnwechsel haben wir nun die Apportel mit dazu genommen. Das Metallapportel hat Norell bereits als Welpe schon mal kennen gelernt, damit er es ohne Scheu aufnimmt. Das Holz war nun ganz neu. Zunächst soll er lernen, es vernünftig zu tragen, was sich drinnen sehr gut mit unseren neuen Lieblingstricks verknüpfen lässt. Draußen wird es dann auch um Tempo beim Apport gehen, aber so groß ist mein Wohnzimmer dann doch nicht!

Außerdem ist es mal wieder an der Zeit, zu zeigen, was unsere Distanzkontrollen-Idee mit dem Shapen vom gesprungenen Steh so macht. Ich habe weitehrin den Eindruck, dass das tatsächlich etwas verwendbares werden könnte. Noch geht es nur in geringem Abstand vor mir, da er sonst los läuft oder mit zu viel Schwung nach vorne springt. Aber so ist es wirklich schon ein recht annehmbares Springen in ein Steh geworden! Die nächsten Ziele werden sein, die Tendenz zur Vorwärtsbewegung weiter zu minimieren, dann auch Abstand aufzubauen und vielleicht auch das Jump aus dem Sitzen auszuprobieren? Abwarten und Zusehen!

[:en][:]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert