Dummytraining

Heute war in der Mittagspause Zeit für ein Dummytraining.

Erinnert ihr euch noch daran, dass ich im Frühjahr damit begonnen hatte, Memorypunkte über mehrere Trainings zu nutzen, um so das Vertrauen auch in Blinds aufzubauen? Damit haben wir jetzt weiter gemacht:

Ich habe 3 Punkte ausgelegt, bevor ich Jyoti geholt habe. Punkt 2 (auf den Fotos) war Jyoti schon bekannt von einem Training letzte Woche Donnerstag. Die anderen beiden Punkte waren unbekannt.

Hier eine Übersicht der Punkte:

Los ging es mit Punkt 1, als Vollblind über den Weg und über den Graben ein Stück in den Wald hinein. Windrichtung von rechts nach links

Jyoti hat sich gut einweisen lassen, kam nach dem Graben etwas zu weit links hin, also in den Wind. Stoppfiff und Suchenpfiff mit rechter Hand nach rechts – zack gefunden.

Dann sind wir zu dem Punkt, von dem aus wir beim letzten Training auf P2 geschickt hatten. (Leider ohne Foto). Der Weg führte über etwas angesammelte Äste zu einem dahinter liegenden Asthaufen. Jyoti ging wunderbar raus, nahm den richtigen Weg über den Haufen drüber weg und war im richtigen Gebiet, suchte aber auf meinen Pfiff zunächst nach rechts, statt nahc links in den Stapel rein – komplett an den Punkt errinnert hat sie sich also wohl nicht, was das gute Annehmen der Linie nur umso besser macht

Anschließend bin ich an eine neue Stelle gegangen, die Linie hatten wir im letzten Training auf Punkt 2 ganz am Schluss 1x gemacht, allerdings etwa von der Höhe, wo Jyoti bei dem Foto steht.

Ich habe sie zuerst 1x durchgeschickt, dann auf der Höhe wo sie beim Foto steht gestoppt und zuerst auf Punkt 3 (Vollblind) geschickt. das 1.x geht sie nach hinten, also Stopp und wieder etwas vor kommen, dann geht sie super nach links und findet direkt.
Erneutes Durchschicken geht problemlos, auch mit pushen auf Höhe des vorherigen Abstoppens. (Früher drehte sie sich dann um, jetzt nimmt sie es gut an, auch wenn sie es hier nicht gebraucht hätte, ich übe es gerne)
Dann wieder Stopp und nach rechts auf Punkt 2, der ja nun bekannt ist, aber aus einer anderen Perspektive.

Anschließend habe ich in direkter Linie auf Punkt 3 und 1 geschickt. Zunächst fand sie das schwer, weil es ein recht enger Winkel war. Also noch ein bisschen anders hingestellt, dann ging es.

Dann bin ich zu Punkt 3 gegangen und habe von dort zu Punkt 1 und 2 geschickt.


Auch hier ist sie ganz toll auf Hin- und Rückweg über die Äste gegangen!

Hier hatte ich wieder ein bisschen Schwierigkeiten, dass sie ganz gerade losläuft, sie ist etwas nach links (Punkt 2) abgedriftet. So kann ich wenigstens das Einweisen auf Entfernung üben! Beim 2.x ging auch die direkte Linie.
Aber so ganz vertraut sie leider meiner Hand nicht. Schon auf diese ja doch eher geringe Entfernung haben wir eine Abweichung von 10m auf den Punkt…

Mal sehen, ob und wie ich das noch verbessern kann!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert