Auf dem richtigen Holzweg!

Im Juli 2011 habe ich schon davon berichtet, dass Jyotis Geruchs-ID etwas problematisch geworden ist. Sie konnte sie als junger Hund (15 Monate) schon, dann habe ich sie lange nicht gemacht und bin dann auf die gloreiche Idee gekommen, ab und an ein Holz mit auf den Spaziergang zu nehmen und zu verstecken.

Leider hat Jyoti dadurch gelernt, Holz zu suchen, nicht meinen Geruch. Kaum war da dann mehr als ein Holz, bekam sie Entscheidungsschwierigkeiten – zumindest als sie mit bekam, dass ich nicht mit ejdem gebrachten Holz zufrieden war. Sie begann, Stress über den Hölzern zu zeigen und shcließlich sogar Meideverhalten, sobald sie mehr als ein Holz sah.

Ich habe die Suche dann ganz umgestellt und viele verschiedene Dinge genommen, von denen ich nur eines frisch angefasst hatte. Mit diesem Suchfeld lernte sie, selektiv meinen Geruch zu suchen, nicht einen bestimmten Gegenstand.

Juli 2011

[youtube http://www.youtube.com/watch?v=eUEE779jXKs?feature=player_embedded]

Als das gut funktioniert hat, kamen langsam ein paar neutrale Hölzer dazu. Nach ein paar Rückschlägen („oh da ist Holz, dann bring ich das“), suchte sie auch mit Holz noch nach meinem Geruch.
Nun war es dann an der Zeit, wieder auf die Hölzer-Suche umzusteigen. Hier habe ich dann Futter dazwischen gestreut, um sie ans Anschalten der Nase zu erinnern.

Stand im Oktober:

[youtube http://www.youtube.com/watch?v=_Xs6HiqPhb0?feature=player_embedded]

Und tatsächlich haben wir seit einiger Zeit stetig Erfolge zu vermelden! Sie hat nun verstanden, dass sie das Holz mit meinem Geruch bringen soll und ist nicht mehr irritiert von den neutralen Hölzern.
Derzeit haben wir viele Hölzer (mehr als 6) in einem Kreis liegen, mein Holz ist von 2 Metall-Hölzern umgeben. So fühle ich mich etwas sicherer – aber so wie sie heute gesucht hat, braucht sie die eigentlich nicht mehr. heute lagen sie auch schon ein Stückchen weiter im Kreis und die Fleischwurst war winzig klein. Ich denke, auch wenn sie kein Futter mehr finden würde, würde sie jetzt dann einfach mein Holz bringen.
Aber lieber langsam steigern als wieder einen Fehler einbauen! Es wird, es wird, es wird!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert