[:de]Über mich[:en]Welcome![:]

[:de]

Für alle Interessierten noch kurz ein paar Worte über mich:

Ich heiße Nicole und wurde 1990 geboren. Eigentlich haben Tiere im Allgemeinen und Hunde im Besonderen mein Leben schon von Anfang an begleitet. Meine Tagesmutter hatte Bernersennenhunde, auf denen ich “reiten gelernt habe”. Unsere späteren Nachbarn hatten einen kleinen Terrier, mit dem ich gespielt habe und seit meinem 7. Lebensjahr haben wir eigene Hunde. Mittlerweile begleiten die Hunde mich nicht nur, sie machen einen großen Teil meines Lebens aus.

Für den Hundesport investiere ich viel Zeit und habe viel Spaß dabei! Angefangen habe ich mal mit Agility, bin über Jola dann aber zum Obedience gekommen und habe dort meine Passion gefunden! Mich fasziniert die geforderte Perfektion mit viel Spaß im Training und einer freudigen Arbeitsweise zu verbinden und immer wieder Kleinigkeiten zu verbessern!

Neben meinen eigenen Hunden trainiere ich seit Sommer 2008 auch andere Menschen mit ihren Hunden im Obedience und habe im Herbst 2011 auch den Steward-Schein gemacht. Um mein Wissen stetig zu erweitern, habe ich verschiedene Seminare bei verschiedenen Seminarleitern besucht. Unter anderem Imke Niewöhner, Brigitte Lange, Birigt Funk sowie Eva Hampe, aber auch bei den finnischen Seminarleitern Riita und Pekka Korri sowie Christa Enqvist war ich bereits.

Mit Jyoti und Norell mache ich neben Obedience auch noch Dummy-Arbeit und Tolling, die uns allen auch sehr viel Spaß macht. Hier mag ich die unterschiedlichen Anforderungen – es wird nie langweilig! Außerdem ist es faszinierend, zu beobachten, wie die Hunde ihre Anlagen nutzen und wie selbstverständlich sie hier arbeiten.

[:en]

Some words about myself:

my name is Nicole and I was born in 1990. I grewa up with animals, especially dogs  and since I was 7 years old, we always had dogs in our family.
Nowadays dogs not only live with me, they are a huge part of my life.

I spend a lot of my time with training my dogs and we have lots of fun together.

With Trixi, our first family dog, I started with Agility. With Jola, my first Toller, I came in contact with Obedience and found my passion in this dogsport. I just love the requirement to train so many different exercises with the needed perfection and to keep the fun and style of the dog through all those exercises.

Our second hobby is Dummytraining and Tolling, which is a good balance to Obedience. I like to see my dogs working according to their natural skills and that it is so different from Obedience.

[:]