Wassermarkierung

Gestern haben wir in einem wunderschönen Gelände endlich mal wieder ein rund um gelungenes Dummytraining gehabt!
In den letzten Wochen trainieren wir wieder häufiger und haben dabei ein paar Probleme gemerkt. Zum Beispiel hat Jyoti sich nicht mehr so sicher einweisen lassen, besonders, wenn es ein 2. Mal auf den selben Punkt gehen sollte oder viel Zeit zwischen dem Auslegen und dem Schicken lag.
Insgesamt wirkte sie seit dem letzten Workingtest oft recht unkonzentriert und nicht sehr motiviert, gut zu markieren zum Beispiel.
Nach dem in den letzten Trainings schon immer eine positive Entwicklung zu beobachten war, war gestern endlich meine Jyoti wieder mit dabei! Ich glaube es lag an dem schwierigen Gelände, was ihr sehr gut gefallen hat. Steile Hänge, viel Schilf, Bodenwellen, …
Sie hat sich auf bekannte Punkte sehr gut einweisen lassen, auch nach mehreren Markierungen zwischendurch wieder. Aber auch 2x direkt hintereinander hat gut geklappt. Ihre Markeirungen waren immer sehr punktgenau, bei 2 schweren Markierungen ins Schilf hat sie meine Hilfen gut angenommen und dann schnell gefunden.
Jyoti war neben den anderen beiden Hunden absolut leise, egal wer gerade gearbeitet hat und wieviel Aktion war.
Erst als wir eine weite Wassermarkierung gearbeitet haben hat sie dann gefiept, als die zuerst von Mio geholt werden sollte. Allerdings war ich da auch nicht ganz bei ihr, da ich Mio gefilmt habe. (Also ist das Fiepen auch noch für die Ewigkeit festgehalten, super!)
Dadurch konnte ich mein normales “Still-Ritual” nicht gut machen. Ohne Kamera war sie dann auch bei Wassermarkierungen leise.
Hier nun das Video von Jyoti bei besagter Wassermarkierung. So einen langen Weg vom Wasser nass zurück hatten wir wohl noch nie – und sie hat nicht mal ans Schütteln gedacht, meine starken Hilfen wären vermutlich nicht nötig gewesen. Aber sicher ist sicher!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert