Jola nimmt ihren Hut

und tritt aus dem aktiven Obedience-Geschehen zurück.

Wir haben heute nach über einem Jahr mal wieder ein Turnier probiert.
Leider konnte Jola Freude und Spaß der neu aufgebauten Fußarbeit nicht auf die Prüfungssituation übertragen und war wieder sehr gestresst.

Daher habe ich nun beschlossen, nicht mehr mit ihr zu starten.
Im Training hat sie viel Spaß und hier auch genug Sicherheit in fremder Umgebung bekommen.

Jola hat mit mir schon wahnsinnig viel erreicht – relativ große Sicherheit im Alltag, Spaß und Freude an Menschen und natürlich im Obedience-Training.
Ich bin glücklich darüber und freue mich auf weiteres tolles Training mit ihr!

Und das kleine bisschen Traurigkeit wird auch verfliegen.

Ich habe ein Video aus den schönen Teilen dieser Prüfung zusammengestellt.
Wie ihr da sehen könnt, habe ich Jola bei der Fußarbeit über das Handtarget geholfen, hier war dann auch der Fokus auf mich wieder da und sie konnte den Rest ausblenden.
Abrufen mit Steh und auch die Box waren toll in der Ausführung. Leider ist sie hier bei beiden Übungen aufgestanden, als ich von ihr weggegangen bin. Daher ist das Abrufen auch aus dem Sitz, denn sie hat sich dann nach etwas Schnüffeln hingesetzt.
Diese Übersprungshandlungen sind wohl stressbedingt, denn sonst tut sie sowas nicht
Ich finde, man kann schon sehen, dass sie ansich sehr viel Spaß beim Obedience hat und die Übungen auch kann. Von daher freue ich mich jetzt einfach auf viele schöne, lustige und stressfreie Trainings mit ihr! Ist sowieso viel besser, da gibt es den Ball direkt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert